Türchen 2 – Buchtipp: Young Rebels

Felix Finkbeiner – Der Gründer der „guten Schokolade“ war gerade einmal in der 4. Klasse, als er die Idee hatte, durch das Pflanzen von Bäumen das Klima retten könnten.

Greta Thunberg – Die aktuell wohl bekannteste Klimaaktivistin der Welt. Mit gerade einmal 16 Jahren startete sie, durch ihren Schulstreik für die Umwelt eine weltweite Klimaprotestaktion: Fridays for Future

Malala Yousafzai ist erst 11 Jahre, als sie in Pakistan beginnt, von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan zu berichten. In ihrem eigenen Blog.

Und Netiwit Chotiohatphaisal. Mit 14 Jahren vermutlich einer der jüngsten Zeitungs-Gründer der Welt. Mit seiner Zeitung setzt er sich für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform in Thailand ein.

All diese jungen Menschen haben mit euch etwas gemeinsam: SIE SIND JUNG! Zu jung? Nein, ihr Alter stand ihnen nicht im Weg, für Dinge, die ihnen wichtig erscheinen, einzustehen und AKTIV einzutreten. Sie kämpfen für Minderheiten und Gleichberechtigung, gegen Umweltverschmutzung und die Waffenlobby, sagen Diskriminierung und Korruption den Kampf an.

Und das mit Erfolg. Ihr soziales Engagement bewirkt Aufsehen in der ganzen Welt und leitet dadurch wegweisende Veränderungen ein.

Lass dich von ihrer Entschlossenheit inspirieren und werde auch DU aktiv für das, was dir wichtig ist!

Eine Leseprobe findest du hier: Link zum Verlag