Türchen 6 – Ein Video zum Nachdenken

Veröffentlicht von

Der dänische TV-Sender TV2 hat einen wirklich bewegenden und interessanten Kurzclip verfasst, der uns vor Augen führen soll, dass wir alle anders sind – und doch die gleichen Erfahrungen teilen. Dass wir trotz unserer Unterschiede doch auch Gemeinsamkeiten aufweisen. Dass man Menschen, nicht nur nach äußeren Faktoren kategorisieren sollte, sondern sie erst kennenlernen muss, um sie wirklich einschätzen zu können. Schlussendlich sagt uns dieser Clip auch, dass wir nicht alleine sind, mit dem, was wir sind und was wir erleben – oder dass es Menschen gibt, die das, was wir sind und tun wertschätzen.

Für welchen Tag, als den Nikolaustag, ist diese Botschaft nicht geeigneter? Nehmen wir uns also ein Beispiel an der Botschaft des Videos und auch der des Nikolaustag: Lasst uns heute unsere Liebe miteinander teilen und gut zu unseren Mitmenschen sein – egal, wie groß die Unterschiede sind. Lasst uns aufhören, in Kategorien udn Schubladen zu denken.

Und wer die Geschichte des Nikolaus‘ nachlesen möchte, der findet hier eine nette Erzählung:

https://www.erzbistum-koeln.de/presse_und_medien/magazin/Vorlesegeschichte-Die-Legende-vom-Heiligen-Nikolaus/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.